Tag der offenen Tür am Samstag, 3. März 2018
Erfolgreiche Besucherzahl in der Werla-Schule Schladen!
Tag der offenen Tür am Samstag, 3. März 2018
Erfolgreiche Besucherzahl in der Werla-Schule Schladen!
Es ist noch nicht 10:00 Uhr, da stehen bereits Eltern mit ihren Grundschulkindern erwartungsvoll am Eingang der Pausenhalle.
Schulleiter Achim Durwen eröffnet die Veranstaltung medial interaktiv: Zukünftige Fünftklässler setzen mithilfe der Tablet-App „Educreations“ lustige Emoticons mit Denkerstirn & Herzsymbol an die richtige Stelle. Sie lassen sich nicht lange bitten, während für die Eltern allgemeine Informationen zur Werla-Schule von Interesse sind.
Am Stand „Eltern für Eltern“ wird sich rege ausgetauscht – rund um Fragen des Schulalltages und offenen Ganztagsbetriebes.
In der Pausenhalle hat sich die Kanu-AG aufgebaut, nämlich mit echtem Wassergefährt auf einer großen blauen Sportmatte. Die Französisch-Schüler backen typische Crêpes und lassen im Fachraum die Viertklässler einfache französische Wörter nachsprechen. Man soll schließlich auf den Geschmack kommen und in der 2. Fremdsprache parlieren können. Voilà.
Im Werkraum werden bauliche Dinge hergestellt und im Kunstraum ist für die Kinder ein attraktives Angebot vorbereitet. Etliche Werla-Schüler aus den Klassen 5 bis 10 unterstützen ihre Lehrkräfte oder managen sogar eigenverantwortlich Lernstationen, so wie zum Beispiel die Profilkurs-Teilnehmer der Schülerfirma.
Aber auch Ehemalige schauen vorbei und fühlen sich immer noch verbunden. Lena Siegert zum Beispiel erinnert sich gerne an ihre Realschulzeit und absolviert momentan sogar ihr Lehramts-Praktikum an „ihrer“ Werla-Schule.
„Der neue Chemieraum kann nun mit anschaulichen Versuchen glänzen“, so die Fachleiterin Kathrin Dittmer, die die Hauptorganisatorin des Tages der offenen Tür ist.
Durch die Schulküche zieht der Pizza-Duft bis weit nach Mittag in die Nasen und auch der schulische Essensanbieter Buscopella lässt es sich nicht nehmen, sein Angebot probieren zu lassen. Der Förderkreis der Werla-Schule sorgt wie immer für Kaffee und Kuchen.
Musikalisch begeistert die Schulband unter der Leitung von Sarah Effenberger. Mit großem Applaus wurden die Sänger sowie Instrumentenspieler für ihr Können und ihren Mut belohnt. Bravo!
Es war für jeden etwas dabei!
Diese Schule ist eine Bildungseinrichtung des Landkreises Wolfenbüttel